Differential de sh*t (english below)

Um den Albtraum in der Ansaugbrücke in den Griff zu bekommen benötigen wir neue Einspritzdüsen. Also im Prinzip die gleichen, nur halt anders 😉
To get the intake manifold nightmare under control, we need new injectors. So, basically the same ones, just different 😉

Einmal wie gehabt…Düsen öffnen und umarbeiten.
Once again, just open the nozzles and rework them.


Und hier kommt der Unterschied. Die Prallteller spritzen jetzt nur in eine Richtung.
And here’s the difference: The deflectors now only spray in one direction.


Verschweißen…..
Weld them….

….und einbauen. Die nächsten Testläufe werden ganz schnell zeigen ob das eine Verbesserung bewirkt.
…and install it. The next test runs will quickly show whether this will result in an improvement.

Anderes Thema. Wir haben uns einen Graugussklotz gebaut.
Different topic. We built a cast iron block.


Es ist eine Aufnahme für die Mercedes Achsstummel. Da ist nämlich noch zu viel Zeug dran das wir nicht brauchen.
It’s a mount for the Mercedes axle stub. There’s still too much stuff on there that we don’t need.



Nach einigen sinnreichen Bearbeitungsschritten….
After some clever milling steps…

…sieht das Ganze schon brauchbarer aus.
…the whole thing looks more usable.

Man muss die Mercedes-Teile einfach lieben. Nicht nur das jedes Teil eine Nummer trägt, nein, hier steht sogar das Material drin aus dem es gemacht ist: 42CrMoV4
You just have to love Mercedes parts. Not only does each part have a number, but it even states the material it’s made of: 42CrMoV4

Bleiben wir bei Mercedeskrempel…wenn auch indirekt. Sie sehen: Baustahl auf der Fräse.
Let’s stay with Mercedes stuff…albeit indirectly. You see: Mild steel on the milling machine.

Jetzt mit Loch.
Now with a hole in it.


Ohne eine speziellen Abzieher bekommt man diese dusseligen Kegelrollenlager einfach nicht vom Triebling des Differentials.
Without a special puller, you simply cannot get these stupid tapered roller bearings off the differential pinion.

Mit Abzieher und einer 60 Tonnen Presse ist recht einfach 😉
With a puller an a 60 ton press it’s quite easy 😉

Dann erreichte uns noch ein Differential einer Mercedes AL7 Achse. Eigentlich brauchen wir nur das Kegel- und Tellerrad. Als „Beifang“ bekommt man noch einige Teile die ich gerne in unserer neuen Achse verbauen würde. Also normalerweise….
Then we received a differential from a Mercedes AL7 axle. Actually, we only need the bevel gear and crown gear. As a „bycatch,“ we also received a few parts that I’d like to install in our new axle. So, normally…




Diese Fotos erzählen uns zwei Sachen: Zum einen weiß ich jetzt ziemlich sicher warum die Achse aus dem LKW ausgebaut wurde und zum anderen wird unser Schrottcontainer voller als zunächst angenommen 😉 😉
Das Differential hat es geschafft, nicht nur die Bronzebuchsen aus den Rädern, sondern auch alle 4 Anlaufscheiben aus gehärtetem Stahl komplett zu zermahlen. Respekt…
These photos tell us two things: First, I now know with a fair degree of certainty why the axle was removed from the truck, and second, our scrap container is getting fuller than initially expected 😉 😉
The differential has managed to completely grind through not only the bronze bushings in the wheels, but also all four hardened steel thrust washers. Respect…

Naja, zumindest das Kegel- und Tellerrad sehen sehr gut aus. Und darum ging es ja primär.
Mit diesem Hammer entlasse ich euch dann auch aus dem Beitrag. In dem Sinne würde ich sagen: Bleibt dran!
Well, at least the bevel gear and crown gear look very good. And that was the main point.
I’ll leave you with that hammer. With that in mind, I’d say: Stay tuned!
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